Zahnerhalt – Die besten Zähne sind Ihre eigenen

Unser oberstes Ziel ist der lebenslange Erhalt Ihrer Zähne. Erste wichtige Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung. Denn engmaschige Kontrollen lassen uns Karies oder Zahnfleischerkrankungen schnell erkennen und im Keim ersticken. Der Ersatz Ihrer natürlichen Zähne (z.B. durch Implantate) kann so in aller Regel verhindert werden. Im Folgenden finden Sie ein paar Details zu zwei wesentlichen Fachgebieten der Zahnerhaltung – der Behandlung des Zahnhalteapparates (Parodontologie) und der Zahnwurzel (Endodontologie).

Parodontitis

Parodontitis (oft fälschlich auch „Parodontose“ genannt) ist eine bakterielle Infektionserkrankung des kompletten Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kieferknochen) unter der mehr als jeder zweite Deutsche leidet. Häufiges Zahnfleischbluten, Mundgeruch, lockere Zähne oder auch verlängerte Zahnhälse können erste Anzeichen sein.

Je schneller diese Anzeichen erkannt werden, desto besser: eine nicht behandelte Paradontitis kann dramatische dentale Folgen bis hin zum Zahnverlust haben.

Durch unsere bewährte und vor allem schonende Parodontitisbehandlung mit anschließender Nachsorge erhalten Sie ein neues „Mundgefühl“ und die Chance, diese chronische Erkrankung zu besiegen.

Wurzelkanalbehandlung

Undichte Füllungen oder eine tiefe Karies können neben anderen Ursachen zu schmerzhaften Entzündungen des Zahnnervs führen. In solchen Fällen ist häufig eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) möglich, um den betroffenen Zahn zu retten – im Idealfall ein ganzes Leben lang. Neben modernen Behandlungsstrategien und viel Knowhow sind hier insbesondere Sorgfalt und Präzision gefragt, um die Wurzelkanäle restlos von Keimen zu befreien und ein Wiederaufflammen der Entzündung zu verhindern.

Gut zu wissen: Dank unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet sind Sie im Fall einer Wurzelkanalbehandlung bei uns in kompetenten Händen.